Treffen am 25.05.2020 um 20:15 Uhr

>>> DIREKT ZUM VIRTUELLEM MEETUP-RAUM <<<

Wir haben auch Talks angekündigt, die sich ein bisschen außerhalb des Java-Universums befinden. Nun ist es endlich soweit mit dem Vortrag von Jochen und Johannes!

Beschreibung

Wer kennt ihn nicht, den Held der Arbeit der bis in die späten Abendstunden im Büro gesessen hat und die Produktion repariert hat? Dass vielleicht ein weiterer Kollege zuhause auf dem Sofa gesessen hat und einen gleichwertigen Anteil an diesem Erfolg gehabt hat, wird leider in den meisten Firmenkulturen nicht so wertgeschätzt. Aber woran liegt das? Vielleicht weil wir es nicht gewohnt sind zuhause zu arbeiten? Vielleicht weil wir denken, dass man zuhause nicht so produktiv ist? Vielleicht weil man Familie, Garten odere andere Tätigkeiten zuhause hat, die einen ablenken?

Jochen und Johannes arbeiten seit längerer Zeit für verteilte Firmen von zuhause, haben aber vorher aber auch lange Zeit in Büros oder für Kunden gearbeitet. Wir wollen euch mit auf unsere Reise durch verschiedene Arbeitsumgebungen nehmen und euch berichten was für uns gut oder wenig gut funktioniert hat.

Über die Speaker

Jochen Mader

Als C64-Nerd aufgewachsen, nach einer Wanderschaft von Basic über C bis Assembly irgendwie auf der JVM gelandet. Hab mich verliebt und bin seither viel (aber nicht ausschließlich) mit Projekten rund um Selbige beschäftigt. Die letzten Jahre habe ich mich ausgiebig mit reaktiven Anwendungsframeworks (Akka und Vert.x), Fast Data Infrastrukturen und verteilten Systemen beschäftigt. Neben meiner Haupttätigkeit bei Instana bin ich auf Konferenzen als Speaker anzutreffen, schreibe für diverse Fachmagazine und bin Maintainer im Vert.x-Projekt.

Johannes Unterstein

Johannes organisiert die Java User Group in Kassel, lehrt an der DHBW Stuttgart und arbeitet als Software Engineer bei Neo4j. Er hat die letzten Jahre damit verbracht verteilte und containerisierte Systeme mit dem Fokus auf Orchestrierungs-Frameworks zu bauen. Aktuell arbeiter er an Neo4j Cloud um es Usern zu ermöglichen Graph-Datenbanken zu geniessen ohne sich um den Betrieb Gedanken zu machen.

Aufnahme

Wir trafen uns im Cyberspace! Hierzu verwendeten wir Mozilla Hubs.

Leider ging eine parallele Aufnahme des virtuellen Meetings schief. Wir arbeiten an einer besseren Lösung beim nächsten Mal!

Neuigkeiten gibt es über Twitter. Aktuelles zur Organisation der CyberJUG findet sich im jvm-german Slack-Channel #cyberjug .

Beschreibung Mozilla Hubs

Was ist Hubs?

Hubs ist ein System, um private, virtuelle Instant-Meeting-Räume zu erstellen. Diese können mit jedem Browser (mobil / Desktop) oder mit einem VR-Headset-System betreten werden. Hubs simuliert dabei echte Räume. Z. B. wird das Audio der Teilnehmenden räumlich simuliert, was bedeutet, dass Gespräche zwischen zwei Teilnehmenden umso leiser werden desto weiter entfernt diese zueinander stehen. Zudem können digitale Inhalte wie Bilder, Videos oder auch der eigene Screen direkt in Hubs geshared werden.

Wie kann ich teilnehmen?

Du kannst auf zwei unterschiedliche Arten teilnehmen:

Passive Teilnahme (= Lobby)
Du klickst auf den Meetup-Raum-Link. Geschafft, Du bist in der Lobby und als passiver Teilnehmender mit dabei! Hier kannst Du sehen, was im Raum los ist und an alle anderen Chat-Nachrichten schreiben.

Tipps:

  • Drücke auf das “X” links oben der Lobby-Eingabe-Box, um besser sehen zu können.
  • Drücke auf “Hide All” rechts unten, um die UI auszublenden (mit ESC blendest Du die UI wieder ein)
  • Drücke auf das Personensymbol rechts oben, um mit dem Stift Deinen Namen anzupassen

Aktive Teilnahme (= im Raum)
Du klickst auf den Meetup-Raum-Link und bist in der sog. Lobby (= passive Teilnahme). Klicke danach unten auf “Enter Room”, “Enter on Screen” und “Enter now” (bitte schalte Dein Mikrofon zuerst einmal aus)

Tipps:

  • Um eine bessere Interaktion zu ermöglichen, ändere anschließend Deinen Avatar-Namen rechts oben durch einen klick auf das Personensymbol und anschließend den Stift.
  • Verwende auf dem Desktop die WASD-Tasten und Maus/Touchpad zum Bewegen
  • Interagiere mit der Leertaste mit dem Raum/Objekten/Emoticons
  • Auf mobilen Endgeräten kannst Du Dich mit der Zoom-Geste im Raum fortbewegen. Interagiere mit Zwei-Finger-Tap (mit zwei Fingern auf den Bildschirm tippen)

Wie kann ich testen?

Hier kannst Du vorab schon einmal testen, ob Mozilla Hubs bei Dir funktioniert (geht mit PC/Notebook/Tablet/Smartphone): https://hubs.mozilla.com/YKGEHTu/cyberjug-testroom/