Die CyberJUG wurde im November 2019 gegründet, um ein ergänzendes Angebot zu den lokalen Java User Groups darzustellen. Sie wollte an Java interessierten Menschen eine Community bieten, die keine Möglichkeit hatten, abends eine Vor-Ort-Veranstaltung einer Java User Group zu besuchen. Es war auch nie ein Ziel, anderen JUGs Konkurrenz zu machen. Daher wurden die Treffen auch bewusst zu einer späteren Zeit sowie remote durchgeführt.

In Zeiten von Corona hat sich aber der ergänzende Charakter der CyberJUG als reine Remote-Veranstaltung erledigt. Viele deutschsprachige Java User Groups können mittlerweile souverän ihre eigenen Remote-Veranstaltungen durchführen. Zudem gibt es mit der CyberLand auch noch ein weiteres, sehr vielversprechendes Kind der Remote-Java-User-Group-Landschaft.

Die CyberJUG macht daher eine längere Pause bis es wieder eine Lücke in der deutschsprachigen Java-Community zu besetzen gibt.

Wir bedanken uns bei allen Speakern und Teilnehmenden für die schöne Zeit und eurer Experimentierfreudigkeit!


Markus Harrer
Initiator und Organisator der CyberJUG